Über Paracord

Was ist „Parachute Cord“?

Parachute Cord, auch einfach „Paracord“ genannt, ist ein leichtes, dünnes Kernmantel-Seil aus Nylon. Paracord diente bzw. dient ursprünglich als Fangleine bei Fallschirmen. Paracord wird bereits seit langem erfolgreich im Militärbereich (überwiegend in den USA) eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurde Paracord immer beliebter und fand so den raschen Einzug im Outdoorbereich. Als Allzweckseil ist es z. B. bei Anglern, Bergsteigern, auf Floßtouren usw. sehr beliebt.

Was macht „Paracord“ so besonders?

Durch die Machart des Materials ist Paracord extrem belastbar und reißfest. Paracord besteht aus 32 eng geflochtenen Mantelfäden und sieben zweisträhnigen Kernfäden. Charming Paracord verwendet nur bestes Material, keine billig-Imitate! Ich verwende ausschließlich Material der besten Qualität, die Dich begeistern wird – insbesondere verwende ich Paracord 550 der Firma Ganzoo. Die Zahl „550“ steht für eine Mindestbruchlast von 550 lbs, was ca. 249 kg entspricht.

Eine weitere Besonderheit an Paracord ist, dass es bei Verschmutzung o.ä. bis zu 40° waschmaschienen geeignet sind. Keine Angst also, wenn sich Dein Vierbeiner mal ein kleines Schlammbad gönnt! :-)

Paracord ist selbstverständlich lichtecht, wetterbeständig und besitzt die tolle Eigenschaft, dass es gegenüber anderen Materialien relativ zügig trocknet, was gerade im Outdoor-Bereich unverzichtbar ist.

Nicht zuletzt ist eine weitere Besonderheit im Notfall gegeben: Sämtliche meiner Produkte kannst Du im Notfall entknoten, um daraus ein (Not-) Allzweckseil zu bauen. Mit einem meiner Paracord-Produkte bist Du somit auch im Notfall bestens ausgerüstet.

Wozu eignet sich Paracord gewöhnlich?

Primär möchte ich bei charming paracord erstklassige, praktische und „nebenbei“ chicce Produkte entwerfen, die sowohl für Vierbeiner als auch für Zweibeiner geeignet sind. Neben Halsbändern und Leinen führe ich natürlich auch weitere tolle Produkte wie z. B. Armbänder, Pfeifenbänder, Schlüsselanhänger sowie weitere kleine Accessoires. Meine Produktpalette wird ständig erweitert, sodass ich Dir immer wieder neue, chice Produkte anbieten kann. Bei der Herstellung von meinen Artikeln versuche ich stets, neue kreative Artikel zu entwerfen, was die Flechttechnik, Farbe und natürlich auch die eigentliche Idee betreffen.

Was mir bei charming paracord wichtig ist…

Mir ist es wichtig, dass Du mit einem meiner Artikel mehr als zufrieden bist. Deshalb biete ich Dir bei charming paracord einen einzigartigen Service, den es am Markt wohl nicht gibt: Ich gebe auf sämtliche meiner Produkte eine 6-Monats-Garantie. Solltest Du doch einmal Grund zu einer Beanstandung haben, werde ich Dir das defekte Produkt reparieren oder ganz einfach durch ein neues ersetzen. Dieser Service ist für mich selbstverständlich – und für Dich selbstversändlich kostenlos.